Hier finden Sie:

Terminkalender

Fachtaginformationen: Schultheaterstudio Frankfurt und Schultheaterzentrum Kassel

 

Bitte scrollen!

Terminkalender



Termin
  Veranstaltung   Ort   Weblink
01. Juni 2017   Fachtag Grundstufe   Schultheater Studio, FFM   s.u.
24. - 27. Juni 2017   Hessisches Schultheatertreffen 2017   Schlitz   s. Hessisches Schultheatertreffen
17.-21. September 2017   Schultheater der Länder "Theater.Film"   Potsdam   s. Wettbewerbe und Festivals
24.-26. November 2017  

Zentrale Arbeitstagung ZAT des BVTS

„Stop Separating! Theaterpädagogik in schulischen und außerschulischen Feldern /Bildungskontexten“

  Schultheater Studio, FFM   Programm ab Juni 2017 hier
14. - 19. Juni 2018   Hessisches Schultheatertreffen 2018   Schlitz   Ausschreibung folgt

Hessische Fachtage                    Darstellendes Spiel 2016

Schultheaterstudio Frankfurt

Für TheaterlehrerInnen aller Schulformen und -stufen

Hessische Fachtage Darstellendes Spiel 2016-17

Alle Fachtage dienen dem Austausch hessischer Theaterlehrerinnen und -lehrer über aktuelle didaktische und methodische Fragen der Theaterarbeit in der Schule.

Fachtag Berufliche Bildung

am Mittwoch, 14. Dezember 2016

Gerade im komplexen Feld beruflicher Bildung gilt es kontinuierlich das bestehende Netzwerk von Thea-terlehrerinnen und Theaterlehrern auf- und auszubauen. Erfahrene Praktiker stellen gelungene Unter-richts- und Projektideen vor und suchen gemeinsam nach funktionierenden Möglichkeiten, Theater in der beruflichen Bildung zu ermöglichen und zu etablieren.

Fachtag Sekundarstufe II

am Donnerstag, 16. Februar 2017

Ein Schultheatergastspiel soll uns Anregungen liefern, über den Kern unseres Faches, die Produktion, die Aufführung ins Gespräch zu kommen. Ausgehend von diesem gemeinsamen Theater-Erlebnis wer-den wir uns über Fragen austauschen, die uns alle beschäftigen: Wie komme ich zu einem Thema? Wie zu Material? Wie integriere ich sinnvoll Wissen über Theatergeschichte, - theorie oder Schauspieltheorien in den Produktionsprozess? Wie plane ich ein Theaterprojekt? Was muss ich beim Urheberrecht beach-ten? Wie können Klausuren oder spielpraktische Prüfungen aussehen? Wie bewerte ich? Wie verknüpfe ich die Produktion mit den Abiturprüfungen? Welche Rolle spielt in meiner Arbeit das Kerncurriculum, das ab 2016 verbindlich sein wird? Und was zeichnet überhaupt gutes Schultheater aus?

Fachtag Sekundarstufe I

am Donnerstag, 23. März 2017

Theater gehört als Schulfach in die Haupt-, Real- und Gesamtschule, in die gym. Mittelstufe, in die Inklu-sion wie in die Förderschulen. Und obwohl es das Fach nicht in der Stundentafel der Sekundarstufe I gibt, existiert Theaterunterricht in vielfältigsten Formen Jahr für Jahr weiter. Ein Schultheatergastspiel soll uns neue Anregungen liefern, ins Gespräch zu kommen über mögliche Themen, Material, Arbeits- und Zu-gangsweisen, Lösungen zur Dramaturgie in Eigenproduktionen oder den Umgang mit Vorlagen, die Be-wertung der Leistungen der Schülerinnen und Schüler, Inklusion im Schultheater oder die Frage, was zeichnet eigentlich gutes Schultheater aus? Dieser Fachtag richtet sich gleichermaßen an Regel – wie an Förderschullehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler aus der Sekundarstufe I unterrichten.

Fachtag Grundstufe

am Donnerstag, 01. Juni 2017

Wie kann Theater in der Grundstufe aussehen? Wo findet Theater seinen Spielraum in der Primarstufe? In der Klasse? Im Rahmen ästhetischer Bildung? In der AG? Welche Wege gehen Schulen, Grundschu-len wie Förderschulen, um Theater an der Schule zu etablieren? Und: Was macht Theater eigentlich in-klusiv? Ausgehend von einem Gastspiel einer Schultheaterproduktion suchen wir den Austausch über unsere Theaterarbeit an Schulen in Diskussionen wie in der gemeinsamen praktischen Arbeit. Ziele des Fachtags sind Vernetzung, Anregungen und kollegialer Austausch. Dieser Fachtag richtet sich gleicher-maßen an Regel – wie an Förderschullehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler aus der Grundstufe unter-richten.

Jeder Fachtag dauert von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

Der Teilnehmerbeitrag incl. Getränke u. Mittagessen beträgt 25 Euro.

Anmeldung im Schultheater-Studio ist jederzeit möglich.

Informationen:

Schultheater-Studio Frankfurt • Hammarskjöldring 17a • 60439 Frankfurt am Main • Telefon (069) 212-32044 • Telefax (069) 212-32070 •

e-mail: schultheater@live.de • www.schultheater.de

Schultheaterzentrum Nord, Kassel

Zur Zeit keine Angebote.

Landesverband Schultheater in Hessen e.V.

 

 

Geschäftsstelle

Andrea Fischer

Rodensteiner Straße 49

64407 Fränkisch-Crumbach

Telefon (0 61 64) 51 55 89

 

 

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Landesverband Schultheater in Hessen

Erstellt mit 1&1 MyWebsite.